Trotz aller strengen gesetzlichen Verbote ist der Verkauf von Schildpatt-Souvenirs im Berau-Distrikt noch immer weit verbreitet – insbesondere von Schildpatt der vom Aussterben bedrohten Echten Karettschildkröte. Nach Recherchen unserer indonesischen Partnerorganisation PROFAUNA Borneo wurden allein am 16. Oktober acht Geschäfte im großen Adji Dilayas Markt im Berau-Distrikt nahe der Distriktshauptstadt Tanjung Redeb aufgefunden, die illegale Souvenirs aus dem Schildpatt dieser Art verkauften.

Das Ergebnis der Recherche wurde umgehend dem stellvertretenden Vorsitzenden des Regierungsbezirks Berau mitgeteilt, der den Schutz der Meeresschildkröten tatkräftig unterstützt. Er wies die zuständige örtliche Behörde an, den Vorwürfen des PROFAUNA-Berichts vor Ort nachzugehen.

Lokale Beamte begaben sich sofort zum Ort des Geschehens und beschlagnahmten Hunderte von Schildpatt-Souvenirs der Echten Karettschildkröte. „Wir sind für die schnelle und positive Reaktion der Bezirksregierung von Berau sehr dankbar. Diese Aktion unterstützt unsere Anstrengungen zur Eindämmung des gesetzlich verbotenen Verkaufs von Souvenirs hergestellt aus Meeresschildkröten“, sagte Bayu Sandi, Koordinator von PROFAUNA Borneo.

Dieser Artikel wurde am 17.10.2016 von unserer indonesischen Partnerorganisation PROFAUNA veröffentlicht und von uns übersetzt. Link zum Originalartikel auf der Webseite von PROFAUNA: https://www.profauna.net/en/content/officials-seized-hundreds-sea-turtle-shell-based-souvenirs-market-berau-east-kalimantan#.WEb4p-mQzcs