Farbenfrohe Schnorchel-Ausstattung, gebrauchte Pflegebettmatratzen, diverse Deko-Schildkröten und ein paar Schreibtischstühle – all diese Gegenstände haben eins gemeinsam: sie befinden sich aktuell auf dem Weg nach Boa Vista. Denn dieses Jahr war es wieder so weit, über mehrere Monate hinaus haben wir einiges angeschafft, was nun auf dem Seeweg zu unseren Kolleg*innen bei der Fundaçao Tartaruga ist. Im Headquarter in Köln wurde ein großer Frachtcontainer mit zahlreichen Dingen für unsere kapverdische Schwester gepackt. Denn vieles, was das Team tagtäglich benötigt, ist vor Ort leider schwer zu beschaffen.

Allerhand Gewöhnliches und Ungewöhnliches für die Fundaçao Tartaruga

Schlussendlich haben es knapp 700 Artikel in den Container geschafft, darunter ein neues Einsatzfahrzeug für das Hunde- und Drohnenteam, zahlreiches Equipment für die entstehende Upcycling-Werkstatt Lixo Limpo wie eine Industrienähmaschine, Bügeleisen und ein gebrauchter Verkaufstresen. Darüber hinaus befanden sich Schwimmbrillen für den kostenlosen Schwimmkurs auf der Insel und wiederverwendbare Containersäcke für die nächsten Beach-Clean-ups auf der Shoppingliste.

Frachtcontainerbefüllung bei Kölner Spedition

Innenansicht des Frachtcontainers für die Fundação Tartaruga

Du hast im ersten Satz aufgehorcht bei den Pflegebettmatratzen? Dazu schulden wir dir noch eine Erklärung. Diese reisen als nachhaltige Bettenauflage in unsere Camps auf die kapverdische Insel. Bereits in der Vergangenheit haben sich solche gespendeten, noch intakten Matratzen aus Pflegeheimen und Krankenhäusern in den Strandcamps bewährt. Denn stell dir mal vor, wie eine gewöhnliche stoffbezogene Matratze nach einer Saison am Strand aussehen würde … Die abwaschbaren Bezüge halten gut und gerne mehr als eine Saison durch, weil sie besonders robust, pflegeleicht und unempfindlich gegenüber Sand und salziger Luft sind.

Containerverladung bei Kölner Spedition

Containerverladung bei Kölner Spedition (Archivbild von letztem Versand im Jahr 2021)

Container ist zwei Monate auf Reisen

Kürzlich hat sich der bis zum Rand gefüllte Container auf den Weg gemacht, um zuerst auf dem Landweg nach Hamburg zu gelangen. Dort wird er auf ein Schiff verladen, das den Weg nach Boa Vista antritt.

Wir rechnen nun mit einer Reisedauer von zwei Monaten, worauf noch ein zusätzlicher Monat für die Zollabwicklung auf der Insel folgen wird. Das heißt, dass das Team in der Inselhauptstadt Sal Rei hoffentlich vor Jahresende zur Entladung gerufen werden wird.

Du möchtest gerne den nächsten Containereinkauf für die kapverdische Turtle Foundation unterstützen? Durch deine persönliche Spende ermöglichst du dem Team vor Ort, ein benötigtes Teil auf die Shoppingliste setzen zu können.

JETZT SPENDEN