40 Kilo Schoggiguetzli, Lebkuchen, Spitzbuben und andere kleine Leckereien werden dieses Jahr wieder im Tauchclub Bubbles in Schaan, Liechtenstein, gebacken, dekoriert und verpackt. Die Köstlichkeiten in Form kleiner Schildkröten werden zugunsten der Projekte der Turtle Foundation verkauft.
Die Leidenschaft für das köstliche Weihnachtsgebäck wurzelte in der Freude am Nüssesammeln des Vaters von Stiftungsrätin Margrit Roduner Gabathuler. Die ganze Familie hatte geholfen, die Nüsse zu öffnen – doch wohin nun mit der Flut an Nusskernen? Da kam die rettende Idee: Weihnachten stand vor der Tür – und das heisst… backen!
Aus der Passion wurde allmählich fast schon eine kleine Profession, die in den Dienst der Turtle Foundation gestellt wurde. Die Schildkröten-Weihnachts-Guetzli entwickelten sich zu einem echten Renner, und wurden zusammen mit Glühwein und sogar den Schildkröten-Backförmchen am Weihnachtsmarkt verkauft.
Letztes Jahr wurden ganze 40 kg Guetzli gebacken, dieses Jahr werden es ähnlich viele. Es ist klar, dass solche Mengen nicht einfach nebenher in der heimischen Küche hergestellt werden können. Hier sprang nun der Tauchclub Bubbles ein, und nun sind schon im vierten Jahr die jährlichen vorweihnachtlichen Backabende im Club eine feste Institution und ein sehr geselliges Ereignis.
Der Teig wird von gut einem Dutzend eifrigen Helfern aus Freunden, Club- und Familienmitgliedern sowie den Schweizer und Liechtensteiner Stiftungsräten der Turtle Foundation zuhause gefertigt, damit er auch noch seine angemessene Zeit ruhen kann. In den Räumen des Tauchclubs treffen sie sich an einem vereinbarten Abend und dann geht es auch schon los: Teig walzen, ausstechen, backen. Mit nur einem Backofen keine leichte Aufgabe, und schnell entsteht vor dem Ofen ein formidabler Stau. Peter, der Präsident des Tauchclubs, wacht aber mit drei Timern bewaffnet akkurat darüber, dass die verschiedenen Guetzli-Sorten auch immer den richtigen Backzeiten ausgesetzt sind. Klar wird doch mal ein Guetzli zu dunkel oder ein Beinchen bricht ab… darauf hat aber schon mancher gelauert, um endlich selbst mal naschen zu können… 🙂
Nach dem Auskühlen folgt dann der kreative Teil: Dekorieren! Der Schöpferkraft sind keine Grenzen gesetzt, und so entstehen schnell und spontan, gegen alle Regeln der Evolution, immer neue „Schildkröten-Arten“! Schliesslich wird eingepackt, gewogen, mit Bändchen hübsch verziert und etikettiert. So können die Turtle-Guetzli für ihr kurzes Leben in die Welt entlassen werden!
Im Jahr 2010 war die Turtle Foundation das erste Mal mit einem Stand am Weihnachtsmarkt von Vaduz, Liechtenstein. Dieses Mal haben wir dort keinen eigenen Stand mehr, aber nun kommt die wirklich gute Nachricht: Unsere Schildkröten-Guetzli sind nun nicht nur am Weihnachtsmarkt-Wochenende, sondern den ganzen Dezember über zu erhalten!
Wo Sie unsere Chrömle in Vaduz finden können:
- im Roten Weihnachtshäuschen der Brasserie Burg im Herzen der Fussgängerzone (Städtle 15) an allen Adventswochenenden
- im Restaurant Adler (Herrengasse 2) den ganzen Dezember hindurch (ausser Samstag und Sonntag)