Liebe Freundinnen und Freunde der Turtle Foundation,
das Jahr startete für uns sehr vielversprechend. Im Januar durften wir auf der Gemeinschaftsfläche „love your ocean“ der boot in Düsseldorf dabei sein. Zusammen mit 80 anderen Organisationen haben wir dort das Thema Meeresschutz auf der Wassersportmesse vertreten. Neben einem Stand, den wir gemeinsam mit unseren Kölner Freundinnen und Freunden von der Clean-up-Initiative K.R.A.K.E. betreuten, hatten wir die Chance, wichtige Themen auf einer Bühne zu präsentieren. Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Resümee: In unzähligen Gesprächen und zwei kritischen Vorträgen zu den Themen „Schildpatthandel“ und „kommerzielle Aufzuchtstationen für Meeresschildkröten“ konnten wir die Aufmerksamkeit des Messepublikums auf unsere Arbeit lenken und uns mit anderen Engagierten im Umweltschutz vernetzen.
Was wir ansonsten in den ersten Monaten des Jahres erleben konnten, möchten wir Ihnen gerne in diesem Newsletter berichten.
Biodiversitätsstudie auf Boa Vista gestartet
Gemeinsam mit zwei weiteren lokalen Organisationen und dem Umweltministerium hat die Fundação Tartaruga in zwei Naturschutzgebieten auf Boa Vista eine umfangreiche Biodiversitätserhebung gestartet. Das Ziel: Die Erfassung von Tier- und Pflanzenarten sowie die Datensammlung zu Auswirkungen des Klimawandels und schädlichen Einflüssen unkontrollierter touristischer Aktivitäten. In den kommenden Jahren wollen wir anhand der Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, das Management dieser Schutzgebiete, in denen auch die wichtigsten Niststrände der Insel liegen, zu verbessern. Konkret wollen wir erreichen, dass der Zustrom von Gästen zu den Niststränden und das Befahren der Strände mit Autos und Quad-Bikes reguliert wird.
Bis einschließlich Juni läuft die ausführliche Erhebungsphase, die von Teams aus Naturschützerinnen und -schützern unter Mitarbeit der Bevölkerung durchgeführt wird. Schon das Einführungstraining unter Anleitung von zwei Biodiversitätsexperten hat für alle Beteiligten viel neues Wissen über das fragile Ökosystem der Insel Boa Vista zu Tage gefördert. Die Ergebnisse der Studie und die Handlungsempfehlungen, die sich hieraus ableiten, werden wir in einigen Monaten auf unserer Webseite veröffentlichen.
Bündnis für Lederschildkrötenschutz im nordöstlichen Indischen Ozean
Im nordöstlichen Indischen Ozean hat eine kleine Population von Lederschildkröten ihre Nistgebiete. Bisher ist wenig über diese Subpopulation bekannt – die Weltnaturschutzunion führt sie als „data deficient“ („ungenügende Datenlage“). Um daran etwas zu ändern, haben wir uns mit unserer indonesischen Schwester Yayasan Penyu Indonesia und zwei weiteren Organisationen in Sumatra und Indien – Ecosystem Impact und der Dakshin Foundation – zusammengeschlossen. Im Dezember fand auf der Insel Simeulue (Provinz Aceh) das Gründungsmeeting der EIOLA (Eastern Indian Ocean Leatherback Alliance) statt, zu dem auch Geschäftsführung und Teile des Vorstands der deutschen Turtle Foundation anreisten.
Nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ging es an die praktische Arbeit: Am Strand Along statteten wir zwei nistende Lederschildkröten mit Satellitentransmittern aus. Bis zu einem Jahr lang können wir nun ihre Migrationswege im Indischen Ozean verfolgen. Dadurch erhoffen wir uns, Hinweise über ihre bevorzugten Fressgründe zu erhalten, um sie auch abseits der Niststrände vor potenziellen Gefahren schützen zu können.
Freiwillige für Nistsaison der Unechten Karettschildkröte gesucht
Aktuell laufen die großen Vorbereitungen für die Nistsaison auf Boa Vista. Die gesamte Ausrüstung einschließlich der Zelte, Kochutensilien und Lebensmittelvorräte muss startklar sein, wenn Anfang Juni die Strandschutzcamps aufgebaut werden. Auch tatkräftige Unterstützung für die Datenerfassung und nächtlichen Patrouillen an den Niststränden der Unechten Karettschildkröte können wir noch gut gebrauchen!
Unser Aufruf richtet sich an internationale Freiwillige, die uns für einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen unterstützen möchten. Es locken unvergessliche Erlebnisse! Kennen Sie jemanden, der Lust auf eine außergewöhnliche Auszeit auf der Insel hat, die jährlich Tausende von Unechten Karettschildkröte zur Eiablage anlockt? Dann leiten Sie den Link bitte weiter!
Jahresbericht 2023 in den Startlöchern
Aktuell sind wir in der Kölner Geschäftsstelle damit beschäftigt, den Jahresbericht für das vergangene Jahr zu erstellen. Wie immer erwarten Sie spannende Hintergrundgeschichten zu unseren Projekten in Indonesien und auf den Kapverden. Unter anderem berichten wir in dieser Ausgabe von neuen Aktivitäten in unserem Projekt zum Schutz der Lederschildkröten in Indonesien und informieren über unsere Pläne bezüglich der Müllproblematik auf Boa Vista.
Wenn Sie den Erscheinungszeitpunkt nicht verpassen möchten, behalten Sie am besten unsere Social-Media-Kanäle im Blick!